Juli 16

Ullis Rumtopf

Zutaten (etwa 5 ltr.)

200 g Erdbeeren
200 g Himbeeren
100 g Kirschen
100 g Stachelbeeren
100 g Johannisbeeren
1-2 Kiwis (klein geschnitten)
2 Nektarine (klein geschnitten)
1 großer Pfirsich (klein geschnitten)
100 g Pflaumen
2 P weißer Kandis
1 Flasche Rum 54%
4 – 5 Flaschen 37,5% Rum

Ich fange immer im April mit Erdbeeren an. Menge musst man selber wissen, ich nehme etwa 200 gr. da ich ein 5 ltr Gefäß habe. Darauf habe ich 2 große Hände weißen Kandis zugeben und mit 54%igem Rum aufgefüllt. Früchte müssen immer gut bedeckt sein. Im Mai füge ich etwa 200 g Himbeeren dazu, wieder Kandis drüber und ab nun nur noch mit 37,5%igem Rum auffüllen. Danach folgen Kirschen und Stachelbeeren sowie Johannisbeeren. Nach jeder Obstzugabe den Kandis nicht vergessen und mit Rum bedecken. Im August folgen dann 2 Nektarinen , 1-2 Pfirsiche je nach Größe und 1-2 Kiwis. Desweiteren kommen noch eine gute Hand voll entsteinte Pflaumen dazu. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte de Rumtopf schon ziemlich gefüllt sein, da man bei jeder Obstzugabe mit Rum auffüllt. Den fertigen Rumtopf nun bis etwa Ende Dezember stehen lassen, bis dahin ist er gut durchgezogen und es ist dann auch Rumtopf Wetterchen…


Schlagwörter: ,
© 2019. All rights reserved.

Veröffentlicht16. Juli 2019 von Ulli in Kategorie "Getränke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.