Januar 15

Friss dich Dumm Brot

Zutaten:

400 g Weizenmehl Typ 550
200 g Roggenmehl Typ 1150
100 g Dinkelmehl Typ 630
50 g Weizenmehl Typ 1050
520 ml Wasser
1/2 Hefewürfel (Optional 1pck Trockenhefe)
3 TL Salz hinzugeben
1TL Zucker

Zubereitung:

Die Hefe und den Zucker in 520 ml lauwarmen Wasser auflösen. Die Mehlsorten und das Salz in einer Schüssel vermischen. Die aufgelöste Hefemilch nun zufügen und alles auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut verkneten. Den fertigen Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Teig danach auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben und mehrmals kneten. Dann zu einer Runden Form machen und in eine bemehlte Backform geben. Brot nach Wunsch einschneiden und mit ein wenig Mehl bestreuen. Mit geschlossenem Topf (oder mit Alufolie abdecken) in den kalten Ofen stellen und bei 240° für 50 Minuten backen. Deckel herunternehmen und noch einmal 10 Minuten backen für gute Kruste. Danach Brot auf ein Gitter stellen, damit es gut von allen Seiten durchlüften kann.


Schlagwörter: , , , ,
© 2019. All rights reserved.

Veröffentlicht15. Januar 2020 von Ulli in Kategorie "Brot & Brötchen

2 COMMENTS :

  1. By Robert Krysik on

    Hallo,

    das Rezept klingt super lecker und ich werde es heute ausprobieren. Ich backe mein Brot am liebsten selbst.

    Dank für das Rezept

    LG

    Robert

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.