Januar 27

Sandwich Brot

Zutaten:

480 g Weizenmehl
125 ml Milch, (Vollmilch)
125 ml Wasser, (heiß)
55 g Butter, (geschmolzen)
2 EL Zucker
1 1/4 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser mit der lauwarmen Milch mischen und die Hefe reingeben. Nun die Hefeflüssigkeit zum Mehl geben, Zucker dazu. Die Butter kurz in der Mikrowelle schmelzen. Diese gibt man mit dem restlichen Zucker und dem Salz zum Mehl. Alles gut miteinander verkneten. Den Teig gibt man nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn für 6 – 8 Min. An einem warmen Ort etwa 60 Min. gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann nochman kurz durchkneten zu einem oval formen und ihn in eine leicht bemehlte Kastenform geben. Abgedeckt nochmals etwa 60 Min. gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Das Brot dann etwa 35 Min. bei etwa 175° backen, bis es eine goldbraune Farbe hat. Gleich aus der Form herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Schlagwörter: , ,
© 2019. All rights reserved.

Veröffentlicht27. Januar 2020 von Ulli in Kategorie "Brot & Brötchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.